Blog

Das Bildungssystem – Schlüssel zu einer besseren Welt.

Shelter from the Storm from John X. Carey

Anschauen!

Handwerklich ist der Film gut gemacht. Durch seine subtilen Aufnahmen, die Blickwinkel der Kinder und das Sounddesign, drückt er richtig auf die Tränendrüse – und wirkt!

Es stimmt: wenn wir in dieser Welt irgendetwas verändern wollen, ist Schule und Bildung der wichtigste Hebelpunkt. Und dass das auch den Designer an sich betrifft, liegt auf der Hand. Auch wir selbst befinden uns jahrelang in einer Ausbildung, die den “Menschen” oft völlig auf dem Fokus verliert. Didaktisches Design (z.B. Gestaltung von Unterrichtsmedien) und das Design von Didaktik (Aufbau der Lehre) sind zwei verschiedene Themen – aber beide von höchster Relevanz für diese Gesellschaft.

Mehr “Bedeutung” und mehr Persönlichkeit in den Klassenzimmern – ab dem Kindergarten – können die Familie zwar nicht ersetzen aber Fehler der Eltern vielleicht zumindest teilweise kompensieren. Auch wenn das ein schwieriger Job ist! Respekt an jeden Lehrer, der dafür einen Weg gefunden hat…

-> Das Bildungssystem braucht hat sich lange genug hinter seinem Anspruch auf “Neutralität” und kühle “Wissenschaftliche Distanz” versteckt! Die Zukunft braucht keine psychischen Wracks oder Leistungsmaschinen – sondern fühlende Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.